HOTHO – Die spezialisten für
OberflächenBeschichtung in Hannover
und bundesweit

Unser Anspruch

Jede Beschichtung stellt besondere Anforderungen, denen wir gerecht wollen. Die Beschichtung des Bodens einer Fertigungshalle im Werkzeugbau ist anders spezifiziert als die Innenbehandlung eines Trinkwasserbehälters und wiederum anders als der Korrosionsschutz einer Stahlbrücke. Ebenso sorgfältig muss der vorhandene Untergrund in Betracht gezogen werden, und den gleichen Wert auf Qualität legen wir bei der Vorbehandlung des Untergrunds, der Reinigung, Entrostung, Entölung und der Entfernung von Altfarben.

Berücksichtigung des Schutzes von Umwelt und Gesundheit

Genauso wichtig wie die Qualität unserer Arbeit, speziell bei Beschichtungen und allen dazugehörigen Arbeiten, ist die Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen und gesetzlichen Bestimmungen, die dem Schutz der Umwelt dienen bzw. dem Schutz unserer Mitarbeiter sowie des Personals in dem Unternehmen, in dem wir einen Auftrag durchführen. Unser moderner Maschinenpark sorgt ebenso für einen Schutz vor Belastungen wie die fundierte Ausbildung unserer motivierten Mitarbeiter. So können wir Qualität liefern, ohne jemanden zu gefährden.

HOTHO, spezialisiert auf alle Arten von Beschichtungen:

WHG-Beschichtungen

Entsprechend dem Wasserhaushaltsgesetz beschichten wir Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen undurchlässig und beständig gegen die verwendeten und darin gelagerten Flüssigkeiten, witterungs- und alterungsbeständig, mit einem hohen Verschleißwiderstand, einer optimalen Reinigungsfähigkeit, die dekontaminierbar sind. Ebenso achten wir darauf, dass die Beschichtung nur auf geeignete alte oder neue Untergründe aufgebracht wird. Selbstverständlich halten wir auch alle übrigen speziellen Anforderungen ein.

Gesetzesauszug zur WHG Beschichtung
Brandschutzbeschichtungen

Brandschutztüren aus Stahl brennen zwar nicht, aber der Stahl verliert innerhalb einer halben Stunde seine Feuerwiderstandsdauer, da er die statische Festigkeit verliert. Dieser Zeitraum kann durch Beschichtung mit Dämmschichtbildnern erheblich verlängert werden, wodurch die Feuerwehr die Rettung von Personen sowie die Brandbekämpfung ungefährdet durchführen kann.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema Brandschutzbeschichtung
Tankbeschichtung

Die Außenbeschichtungen von Tankbehältern müssen erhöhten Anforderungen genügen, da sie örtlich austretenden Dämpfen ausgesetzt werden, zudem werden sie mechanisch beansprucht bei Revision und Montagearbeiten.

Die Innenbeschichtung steht im ständigen Kontakt mit dem Inhalt, die chemische Belastung ist daher direkt von der Art der Füllung abhängig, die in 3 Kategorien eingeteilt wird:

  1. entzündliche, organische Flüssigkeiten (wie z. B. Benzin, Rohöl, Lösemittel)
  2. organische und anorganische Chemikalien und
  3. Lebensmittel.

Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Innenbeschichtung.

KTW-Trinkwasserbeschichtung

Die Innenbeschichtungen von Trinkwasserbehältern, Rohren und dergleichen müssen auf den Härtegrad des Wassers abgestimmt sein. Aus Hygienegründen sollen sie möglichst glatt sein. Eine lange Lebensdauer soll sichergestellt sein, außerdem nehmen die Oberflächenvorbereitung und die Nachbearbeitung einen hohen Stellenwert ein.

Bodenbeschichtung

Im industriellen Bereich muss die Beschichtung des Bodens hohen Belastungen widerstehen. So muss sie stoß- und schlagbeständig sein, eben und fugenlos, flüssigkeitsdicht, thermisch belastbar, porendicht und abriebfest, um nur einige Eigenschaften zu nennen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Bodenbeschichtung
Industrieanstriche

Großanstriche in industriellen Anlagen sorgen nicht nur für ein helles und einheitliches Bild, durch Einsparungen bei der Beleuchtung können oft zusätzlich die Kosten gesenkt werden. Die sehr häufig nur kurz bemessene Zeit, die uns zur Verfügung steht, stellt kein Problem dar, da wir auch Nachtschichten und Wochenend-Arbeit kennen.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an unter +49 511 49 57 47 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Beschichtung von Oberflächen - HOTHO ist Ihr Spezialist in Hannover